Waldläufer-Wissen 3 | www.sacki-survival.de


Waldläufer-Wissen 3
Essbare Wildpflanzen und Wildfrüchte

Stacks Image 615

Autor: Kai Sackmann
ISBN: 9783734797712
Seitenzahl: 236
Buch-Preis: 19,99 €
E-Book-Preis: 5,99 €
Infos: Ausschließlich große Farbfotografien

Buchrückentext:

Die gesamte menschliche Ernährung basiert auf Pflanzen. Schon unsere ältesten Vorfahren erweiterten stetig das Wissen um die Nutzbarkeit von Wildpflanzen und Wildfrüchten. Lassen wir es nicht aussterben!

- Welche Pflanzen kann ich nutzen?
- Von Welchen ist eher abzuraten?
- Sind Flechten, Algen, Moose essbar?
- Wie schmeckt Baumharz / Kambium?

- Einfach und strukturiert aufgebaut!
- Leicht verständliche Angaben!
- Ausschließlich große Farbfotografien!


Buchinformationen:

Dieses Buch ist der dritte Titel aus der beliebten Serie „Waldläufer-Wissen“. Es beinhaltet zahlreiche Beschreibungen essbarer Wildpflanzen und Wildfrüchte europäischer Vegetation. Das Buch ist komplett farbig bebildert und sämtliche Fotografien sind extra groß gehalten, um eine Pflanzenbestimmung für den Leser zu vereinfachen.

Dieses Pflanzenbuch bestreitet einen neuen Weg. Während andere Titel hauptsächlich darauf ausgelegt waren, möglichst viele verschiedene Pflanzen aufzuzählen, die in der Vergangenheit von Menschen als Nahrung verwendet wurden, wurde in diesem Buch erstmalig besonderer Wert auf die Nutzbarkeit gelegt. Einige Pflanzen gelten als essbar, sind tatsächlich jedoch nahezu ungenießbar im Geschmack. Andere besitzen Inhaltsstoffe, die für den Menschen schädlich sein könnten. Da man in den meisten Fällen selbst heute noch zu wenig über diese Stoffe weiß, sind solche Pflanzen hier ausgenommen wurden. Der Vollständigkeit halber werden diese Pflanzen jedoch in einem Extra-Themenbereich aufgeführt. So kann jeder Interessierte nachschlagen, warum eine entsprechende Pflanze vielleicht besser nicht verzehrt werden sollte und eine eigene Entscheidung dazu treffen.

Der Bereich „Besondere Wildnahrung“ gibt Informationen zur Nutzbarkeit von Baumharzen, Flechten, Gräsern, Kambium, Meeresalgen, Moosen und Nadeltrieben. Und etliche weitere Zusatzinformationen runden dieses Nachschlagewerk ab.

Hier eine Buchvorstellung des Titels „Waldläufer-Wissen 3“.
Stacks Image 60

Sackis Bücher sind in vielen Buchshops erhältlich und auch als E-Book´s für viele handelsübliche Geräte zu beziehen.

Stacks Image 88
Stacks Image 260

Sackis Bücher sind FSC-zertifiziert. Es werden ausschließlich Papiere verwendet, die aus einer verantwortungsvollen Waldwirtschaft stammen. Jeder Leser leistet damit einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Bewirtschaftung der Wälder.
top