Checklisten für Outdoor-Touren
von Kai Sackmann (Sacki)

Outdoor-Touren können vom kurzen Spaziergang, über eine Tages-Wanderung bis hin zu Mehrtages-Touren reichen und in der Ebene, quer durch ein Mittelgebirge oder sogar bis ins hochalpine Gelände stattfinden. Hat man sich erst einmal für eine Tour entschieden, muss man sich als Nächstes gezwungenermaßen damit beschäftigen, was denn nun alles auf die Unternehmung mitgenommen werden soll, denn die richtige und vollständige Ausrüstung kann über den Erfolg oder Misserfolg einer Tour entscheiden. Und auch der Spaß geht schnell verloren, wenn der Regenschutz zuhause liegen geblieben ist und es in Strömen regnet oder die geplante, leckere Mahlzeit kalt bleibt, weil das Feuerzeug vergessen wurde.

Die folgenden Checklisten sollen eine Hilfestellung für die eigenen Vorplanungen sein, damit beim Rucksackpacken nichts vergessen wird. Natürlich müssen nicht immer alle aufgelisteten Gegenstände mit auf eine Tour.

Viel Spaß unterwegs, wo auch immer!
Hier findest Du auch noch ein passendes Video zum Thema.